suchen ENGLISHKontakt
suchen
 

Partner

Martin Hess

Dr. iur.; Rechtsanwalt

Die bevorzugten Tätigkeitsgebiete von Martin Hess sind das Finanzdienstleistungsrecht, Mergers & Acquisitions, Insolvenzrecht und Informatikrecht. Er berät Schweizer und ausländische Klienten und vertritt diese gegenüber Aufsichtsbehörden, vor Gericht und in Insolvenzfällen. Martin Hess ist von der Schweizer Börse als Emittentenvertreter anerkannt. Er war beteiligt an der rechtlichen Ausgestaltung von Zahlungssystemen und Effektenabwicklungssystemen sowie von Zentralen Gegenparteien für Börsentransaktionen. Im Weiteren hat er als Experte an der Gesetzgebung in der Schweiz über Wertpapiere und Netting mitgewirkt.

Martin Hess erwarb sein Doktorat an der Universität Zürich im Jahre 1984. Im Jahre 1987 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Vor der Aufnahme der Tätigkeit als Anwalt im Jahre 1994 war er wissenschaftlicher Assistent an der Rechtsfakultät der Universität Zürich und später Rechtskonsulent der Schweizerischen Nationalbank (Zentralbank). In den Jahren 1994 und 1997 war er Mitglied von Missionen des Internationalen Währungsfonds in osteuropäischen Ländern. Martin Hess publiziert regelmässig in Zeitschriften und Kommentaren über die von ihm in der Praxis behandelten Rechtsfragen.

Kontakt

Büro Zürich
Wenger & Vieli AG
Dufourstrasse 56
Postfach
CH-8034 Zürich

vCard

Nachricht an


HauptfachgebieteBankenrecht
Gesellschafts- & Handelsrecht
Kapitalmarkt & Börsenrecht
Kollektive Kapitalanlagen
Payments Clearing & Settlement
Restrukturierung & Insolvenz
Praktische
Tätigkeit
Seit 2001 Partner bei Wenger & Vieli
1996-2001 Partner bei Suter Rechtsanwälte, Zürich (Correspondent Law Firm of PriceWaterhouseCoopers)
1994-1996 Rechtsanwalt im Anwaltsbüro Dr. Konrad Fischer, Zürich
1987-1994 Rechtsdienst der Schweizerischen Nationalbank, Vizedirektor/Rechtskonsulent
1985-1986 Substitut im Anwaltsbüro Gayler, Hegetschweiler und Partner, Zürich
1984-1985 Auditor am Bezirksgericht Bülach
1978-1981 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Völkerrecht und ausländisches Verfassungsrecht der Universität Zürich bei Prof. Dr. U. Häfelin
Ausbildung
1987 Zulassung als Rechtsanwalt
1984 Universität Zürich (Dr. iur.)
1978 Universität Zürich (lic. iur.)
SprachenDeutsch, Englisch, Französisch
MitgliedschaftenInternational Bar Association (IBA)
Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
Zürcher Anwaltsverband (ZAV)
Schweizerische Vereinigung für Internationales Recht (SVIR)
RankingsChambers Europe
Chambers Global
ILFR 1000
Legal500
Who's Who Legal


Publikationen von

Workshops von