12.04.2023 / Deals & Cases
Deal: TriNetX übernimmt Clinerion durch eine strategische Partnerschaft mit Norstella
Wenger Vieli hat TriNetX, ein Portfoliounternehmen von Carlyle, bei der Übernahme von Clinerion, einer in der Schweiz ansässigen Tochtergesellschaft von Norstella, beraten. Durch ein neues, vielschichtiges und langfristiges Abkommen erweitern Norstella mit Clinerion und TriNetX das weltweit führende Forschungsnetzwerk für Real-World-Daten (RWD) und sind bestrebt, "einen der vollständigsten Real-World-Daten-Footprints in der pharmazeutischen Industrie" zu schaffen. (Theodore Search, GM, Norstella)
Clinerion mit Hauptsitz in Basel ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der medizinischen Dateninformatik, das dadurch die Effizienz von Behandlungen für Patienten verbessert und die klinische Forschung beschleunigt. Das Netzwerk von Clinerion umfasst mehr als 75 Gesundheitseinrichtungen in 25 Ländern.
Norstella vereint marktführende Anbieter von pharmazeutischen Lösungen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, Patienten den Zugang zu lebensrettenden Therapien zu ermöglichen.
TriNetX ist ein globales Netzwerk von Gesundheitsorganisationen und Biowissenschaftsunternehmen, das die Forschung in der Praxis vorantreibt, um die Entwicklung neuer Therapien zu beschleunigen.
Das Team wurde von Beat Speck (Partner, Corporate M&A) geleitet und umfasste Michèle Joho-Menotti (Senior Associate, Corporate M&A), Philipp Baumann (Associate, Corporate M&A), Mark Stocker (Associate, Employment), Cyrill Barmettler (Junior Lawyer) und Pharin Mos Wyler (Junior Lawyer).