14.06.2022 / Deals & Cases
Deal: Wenger Vieli hat Serpentine Ventures bei der Erlangung der FINMA-Lizenz beraten
Wenger Vieli hat die Swiss Startup Group bei der Erlangung der FINMA-Bewilligung für ihre Tochtergesellschaft Serpentine Ventures als Verwalterin von Kollektivvermögen beraten.
Serpentine Ventures ist der erste von der FINMA zugelassene Risikokapital-Vermögensverwalter der Schweiz, der ein gut diversifiziertes Fondsportfolio verwaltet, das den gesamten Lebenszyklus im Bereich Risikokapital abdeckt, von hoch innovativen Pre-Seed-Unternehmen bis hin zu etablierten Start-ups in der Wachstumsphase.
Wenger Vieli hat Serpentine Ventures im Zusammenhang mit den gesellschaftsrechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen rechtlich beraten und bei allen Aspekten im Zusammenhang mit dem FINMA-Bewilligungsverfahren unterstützt.
Das Team wurde von Martin Peyer (Partner, Financial Services) geleitet und umfasste Regula Grunder (Counsel, Financial Services), Zarah Kronbach (Associate, Financial Services), Barbara Brauchli Rohrer (Partner, Tax), Noëmi Kunz-Schenk (Counsel, Tax), Patrick Näf (Senior Associate, Employment) und Michèle Joho-Menotti (Senior Associate, Notarial Services).