16.10.2025 / Start-up News

Deal: Wenger Vieli hat viboo bei der Finanzierungsrunde über EUR 3.3 mio. beraten

Wenger Vieli hat das Schweizer Climate- und PropTech-Start-up viboo bei allen rechtlichen Aspekten der Finanzierungsrunde über EUR 3.3 Millionen beraten. Angeführt wurde die Runde von Realyze Ventures; beteiligt waren zudem die Zürcher Kantonalbank, die bestehenden Investoren HTGF und Swisscom sowie weitere Neuinvestoren.

viboo wurde 2022 gegründet und hat seine Wurzeln in der Forschung der Empa und der ETH Zürich. Das Unternehmen entwickelt nachrüstbare Gebäudeautomationslösungen, die mittels KI die Energieeffizienz ohne grosse Eingriffe verbessern.

Die Finanzierung ermöglicht viboo den Eintritt in den deutschen Markt und die Weiterentwicklung seiner KI-basierten Cloud-Plattform vom Energiemanagement- zum ganzheitlichen Gebäudemanagement-Tool.

Das Team umfasste Michael Baier (Corporate/M&A) und Dominique Mattmann (Corporate/M&A).

KontaktMichael Baier +41 58 958 55 73  

Involviertes Team

Baier Michael

Michael
Baier

Partner

Mattmann Dominique

Dominique
Mattmann

Senior Associate