Lorenza
Weder

Paralegal

Lorenza Weder

Zur Person

Lorenza Weder ist hauptsächlich im Erb-, Stiftungs- und Gesellschaftsrecht tätig. Sie amtet bei gemeinnützigen Stiftungen als Sekretärin und kümmert sich vor allem um die formelle Prüfung verschiedenartigster Gesuche. Ferner unterstützt sie die Anwältinnen und Anwälte in den Bereichen GwG und erledigt für diverse Firmen das Corporate Housekeeping.

«Bereits als Assistentin erhielt ich die Möglichkeit, eine Schweizer Stiftung mit Tätigkeitsfeld in Indien zu unterstützen. Dabei entdeckte ich meine Faszination für das Stiftungsrecht, die ich nun unter anderem als Paralegal mit Begeisterung ausleben darf. 
Wenn ich nicht gerade in der Kanzlei, an der Universität oder in einer Bibliothek unterwegs bin, tauche ich in literarische Welten ein oder reise um die Welt (am liebsten nach Japan). Durch das Eintauchen in fremde oder selbst erschaffene Welten schaffe ich mir als Leserin, aber auch als Schriftstellerin, einen mentalen Ausgleich zu meiner ansonsten wunderbar hektischen Welt.»

Lorenza Weder spricht deutsch, englisch, französisch und italienisch.

Lorenza Weder
Seit 2023 Paralegal bei Wenger Vieli
Seit 2020 FernUni Schweiz (Rechtswissenschaften)
2022-2023 Sachbearbeiterin Erb- und Stiftungsrecht bei Wenger Vieli AG 
2016-2022 Anwaltsassistentin bei Wenger Vieli AG
2015-2016 Anwaltsassistentin bei Homburger AG
2013-2015 Anwaltsassistentin und juristische Mitarbeiterin bei Peter Rechtsanwälte AG/Orbis Consulting AG
2011-2014 Universität Zürich (BLaw)
2010-2011 Sachbearbeiterin Service Center (Abteilung eBanking) bei der Migros Bank AG